Krisenmanagement in besonderen Gefahrensituationen
Im Zentrum einer erfolgreichen Krisenbewältigung stehen immer die verantwortlichen Akteure. Der „Faktor Mensch“ mit seinen Stärken und Schwächen beim Handeln in kritischen Situationen macht die psychologische und arbeitsorganisatorische Vorbereitung im Notfall- und Krisenmanagement so relevant.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt deshalb auf der Vermittlung praxisorientierter Inhalte mittels einer Vielzahl von Übungen und Simulationen. Die Teilnehmer werden systematisch auf spezifische Anforderungen vorbereitet und haben die Möglichkeit, das eigene Verhalten vor dem Hintergrund erlebter Notfall- und Krisensituationen zu fühlen und zu reflektieren. Optimierte Handlungsstrategien können so entwickelt und verinnerlicht werden.
Des Weiteren werden rechtliche Grundlagen, Schnittstellen zwischen Notfall- und Krisenmanagement, der systematische Aufbau einer effektiven Notfall- und Krisenorganisation, effektive Kommunikationsstrategien sowie Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten behandelt.
Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:
- Krisenmanagement: Grundlagen, rechtliche Vorgaben, Rollenverständnis
- Implementierung einer Krisenmanagementorganisation
- Grundlagen und Prozesse der Stabsarbeit
- Infrastruktur im Krisenmanagement: Stellenwert und Planung
- Teamarbeit im Krisenstab: Strukturen, Rollen und Funktionen
- Führen in Krisensituationen
- Komplexität und Dynamik in Krisensituationen bewältigen
Termin: nach individueller Absprache
Zielgruppe: Führungskräfte und Verantwortliche, wie z.B. Sicherheitsmanager, Geschäftsführer, Werkschutz-, Werkfeuerwehr-Leiter bzw. -Mitarbeiter, Unternehmens- und Sicherheitsberater, Koordinatoren und Projektverantwortliche (z.B. Brandschutz, Umwelt, strategische Planung), Ausbilder und Trainer, Revisionsabteilungen.
Dozent: Uwe Friedrich, Sicherheitsbeauftragter in einem Landesparlament. Der Referent trägt Verantwortung für den Einsatz und das Betreiben von Sicherheitssystemen sowie bei der Aufstellung von Krisenplänen
Gebühren: 225,00 € zzgl. gesetzl. MWSt. je Teilnehmer
Umfangreiche Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung sind im Preis enthalten.
Schulungsanfrage
Axel Teuber Ihr SAXSECURE Ansprechpartner
Axel Teuber
SAXSECURE Sicherheitsberatung
Theresienstr. 13
01097 Dresden
Tel.: +49 351 811 986 78
Fax: +49 351 811 986 77
Mobil: +49 151 423 461 40
Mail: info@saxsecure.de
(Zum Kontaktformular)