Grundlagen der Kommunikation
Im beruflichen Alltag wird viel gesprochen. Diese verbalen und nonverbalen Interaktionen sind Grundlage der Interventionen sowie der Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung zu unseren Gesprächspartnern. Oft gibt es dabei Missverständnisse, Ärger und sich ausbreitende Konflikte. Eine mehr oder weniger „vergiftete“ Arbeitsatmosphäre nimmt uns viel Energie und Lust. Konflikte werden oft als etwas Negatives erlebt, sind jedoch das Normalste der Welt, da jeder Mensch seine ganz individuelle Sicht und Erfahrung auf die Dinge und Situationen einbringt.
Deshalb ist es wichtig, die Grundlagen der Kommunikation zu beherrschen und immer wieder zu trainieren. Es ist hilfreich, zu lernen, Gefühle und die damit verbundenen Bedürfnisse wahrzunehmen und anzusprechen. Dadurch können in einem frühen Stadium des Konfliktverlaufs, Lösungsschritte eingeleitet werden.
Die Schulung versteht sich als Grundlagentraining, um Kommunikation als einen komplexen Vorgang zu begreifen und eigene Handlungskompetenzen zu erweitern. Die Übungen bieten wertvolle Unterstützung im Umgang mit Sprache.
Dieses Kommunikationstraining verschafft nach außen ein positives Firmenimage und nach innen gesunde Mitarbeiter.
Der Besuch der Schulung „Grundlagen der Kommunikation“ wird als Voraussetzung für die Schulung „ Deeskalierende Gesprächsführung“ empfohlen, welche als weiterführende Veranstaltung angeboten wird.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- theoretischer Input
- Grundlagen der Kommunikation
- Kommunikationsmodell
- Methode „Aktives Zuhören“
- Ich und Du Botschaften
- Feedbacktechnik und –regeln
- Gesprächsaufbau
- konstruktiver Umgang mit verbalen Angriffen
- Fallarbeit und Training
- Kleingruppenarbeit
- Übungen zur Reflexion
Termin: nach individueller Absprache
Zielgruppe: Sicherheitsmitarbeiter/-innen, welche in ihrem beruflichen Alltag schwierigen Situationen oder auch aggressiven Personen gegenüberstehen und diese Situationen sicher lösen müssen
Dozentin: Silke Klewe, Business Coach, Supervisorin & Dipl. Pädagogin, Jahrgang 1972, Dresden, seit 2005 selbständig als Moderatorin, Beraterin, Supervisorin und seit 2014 Business-Coach
Teilnehmer: 6 bis maximal 12 Personen
Gebühren: 275,00 € zzgl. gesetzl. MWSt. je Teilnehmer
Umfangreiche Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigung sind im Preis enthalten.
Schulungsanfrage
Axel Teuber Ihr SAXSECURE Ansprechpartner
Axel Teuber
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